5 Gründe, Warum ich die Arbeit mit Vision Boards liebe.

Unsere Gedanken fahren täglich mit im wilden Rollercoaster dieser schnelllebigen Zeit und unser Leben rauscht in den buntesten Farben viel zu schnell an uns vorbei. Doch auch du gelangst im Leben persönlich, im Beruf oder beim Aufbau deines Herzensbusiness vielleicht irgendwann an den Punkt, an dem du dich fragst,

  1. Soll das schon alles gewesen sein und sollte es so sein?
  2. Wer bin ich und wer möchte ich noch werden?
  3. Wozu will ich dieses Leben nutzen?
  4. Wie kann ich mein Leben und Herzensbusiness so für mich gestalten, dass es mich erfüllt und ich meine Ziele mit mehr Leichtigkeit erfolgreich erreichen kann?

Viel zu oft leben wir nicht nach unseren eigenen Werten, werden vom Aussen abgelenkt und verlernen es, auf unsere eigenen Bedürfnisse, auf unsere tiefsten Wünsche und auf unser Herz zu hören. Was auch immer du in deinem Leben verändern, aus welcher Situation du dich befreien möchtest oder welche Wünsche du dir erfüllen willst. 

Alles beginnt mit deiner Vision!

Im Blogartikel

Entdecke die Welt in dir neu

Was ist ein Vision Board - Zaubertrick oder powertool

Dein Vision Board ist eine bunte Collage aus Bildern, Sprüchen, Fotos, Erinnerungsstücken etc. Das so kreierte bunte Bild, das deine Geschichte erzählt, spricht direkt aus deinem Herz. Es hilft dir deine innersten Werte, Bedürfnisse und Träume endlich einmal sichtbar zu machen. Raus aus deinem Universum im Kopf in die Sichtbarkeit an deiner Wand.

Das Vision Board ist ein magisches Tool und deine Eintrittskarte in deine ganz neue Welt im Ozean deiner Möglichkeiten. 

Darum funktioniert das Vision Board:

  • Viele bekannt Persönlichkeiten arbeiten begeistert mit dem Vision Board und schwören auf seine Magie. 
  • Auch die Wissenschaft liefert Begründungen, warum diese kreative Herangehensweise dir den entscheidenden Vorsprung verschaffen kann, bei allem, was du dir in deinem Leben wünschst.
  • Bilder dringen tief in unser Unterbewusstsein ein und zapfen dort Gedanken und Ideen an, die rein vom Verstand her aufgrund unserer festgefahrenen Denkmuster einfach nicht mehr für uns greifbar sind.
  • Wissenschaftliche Studien belegen die magische Wirksamkeit des kreativen Arbeitens mit Bildern. Visualisieren heisst im Kopf neue Geschichten zu kreieren. Unser Gehirn unterscheidet nicht zwischen Wirklichkeit und Illusion. Es interpretiert Bilder wie die Realität. Das beweisen viele faszinierende Experimente. Indem wir im Gehirn das innere Bild von der Situation am Ziel erzeugen, erschaffen wir die erste Voraussetzung dafür, dieses Ziel auch wirklich zu erreichen. Nicht nur unser Denken entwickelt sich dann in die von uns gewünschte Richtung, sondern wir handeln dann auch so, als wäre die Geschichte auf dem Board bereits wahr und unsere neue Realität. Und genau dort liegt die Magie. Neu denken + Neu handeln = Neue Ergebnisse.
  • Wir nehmen Bilder viel schneller auf als gelesenen Text. Das macht sich auch die Kinowerbung zu Nutze, die heimlich für Sekundenbruchteile Werbebilder aufblitzen lässt, die direkt in unser Unterbewusstsein eintauchen und uns dann gerne suggerieren, dass wir morgen unbedingt den brandneuen eigentlich viel zu teuren XZ kaufen wollen.

Dank Neuroplastizität lernt unser Gehirn immer. Das Gehirn besitzt die Fähigkeit zur Neu- und Umstrukturierung und diese Tatsache kannst du schamlos ausnutzen, um Neues zu probieren. Mache dein Leben ab heute einfach successful & happy!

Du möchtest gerne noch mehr über deine Werte erfahren und endlich Klarheit für dich und deine Situation bekommen? Dann schau dir gerne mein Workbook “Do it your way” an und lege den Grundstein für deinen Veränderungsprozess mit mehr vom glücklichen Leben und deinem erfolgreichen Business.

Alles beginnt mit deiner Entscheidung und dem Mut loszugehen.

Der Weg ist das Ziel

Grund 1: Wenn du weisst, wo du hin willst, kommst du auch an

Die meisten Menschen wissen, was sie nicht mehr wollen. Doch wohin sich ihr Leben statt dessen entwickeln soll und wie genau es jetzt für sie gehen kann, wissen sie leider oft nicht. 

Wo also anfangen, wenn du einfach nicht weisst, welcher Weg gerade der richtige für dich ist?

Mit einem Vision Board begibst du dich im Zeitraffer auf deine Reise ins Unterbewusstsein, auf der deine Träume, die von Herzen kommen, endlich klar und greifbar werden. Du tauchst tief ein in dein eigenes Universum im Kopf. Wenn all deine dir von der Gesellschaft zugedachten Rollen fallen, wie die Masken eines Schauspielers, wenn der Vorhang fällt, spürst du endlich, was du wirklich willst. 

Die kreative Arbeit mit dem Vision Board hilft dir: 

  • Den Kopf auszuschalten und auf dein Herz zu hören.
  • Dich wieder mehr mit dir und deinen Bedürfnissen zu verbinden und die Stimmen der Menschen, die dich sonst beeinflussen einmal leise zu stellen. Jetzt geht es nur um dich.
  • Ganz neue Perspektiven einzunehmen, die jenseits der gewohnten Denkmuster liegen.
  • Zu verstehen, was du wirklich willst, was zu dir passt und was der nächste Schritt sein kann. 
  • Deine verborgenen Schätze aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken und ganz ungeahnte Lösungen zu finden.
  • Deine Wünsche aus der gedanklichen Welt im Kopf endlich in Bildern sichtbar und konkret zu machen. Nur so ist der nächste Schritt erkennbar.
  • Zu verstehen, wer du bist und wie du wieder mehr von deiner Einzigartigkeit in dein Leben bringen kannst. Diese Einsichten liefern dir auch wertvolle Erkenntnisse für deine Positionierung und dein Marketing im Business, was du dann viel kraftvoller und authentischer kommunizieren kannst.

Wie Judith Williams so schön gesagt hat: “Wenn du weisst, wo du hin willst, kommst du auch an”. Und genau dabei hilft dir dein Vision.

Deine Vision macht den Weg frei für Veränderung

Grund 2: Dein Polarstern "Vision" schenkt dir deine Ziele

Oft wissen wir, dass es dringend Zeit ist, etwas an unserer unbefriedigenden Situation zu verändern. Sei es privat, beruflich oder beim Aufbau unseres Herzensbusiness. 

Es ist eine Illusion zu glauben, dass die kurzfristige Erreichung willkürlich aneinander gereihter Ziele im Hustle-Modus alleine uns dauerhaft glücklich machen könnte. Viele unserer Ziele liegen auf den ersten Blick im Aussen. In mehr von allem. Dem neuen Auto, dem nächsten Zertifikat, einem größeren Haus. Das eigentliche Bedürfnis dahinter aber ist es geliebt zu werden, Anerkennung zu bekommen oder sich endlich gut genug zu fühlen. Diese Ziele stehen für den tiefen Wunsch im Inneren nach Ankommen, Zufriedenheit, Glück oder Souveränität.

Damit die von uns gewünschte Veränderung gelingen kann und sich das erhoffte Glück auch langfristig einstellt, braucht es eine kraftvolle Vision, die uns wie unser Polarstern leitet. Unser übergeordnetes Lebensthema, für das wir bereit sind morgens freudig aufzustehen. Erst, wenn unsere Ziele unserem übergeordneten Lebenssinn, der im Innen und nicht im Aussen liegt, folgen, führt unser Weg entlang der mit System gewählten Ziele zum Glück von Innen. Unser Wegekompass, der uns zeigt, welchen Weg wir gerade gehen und wo wir hin wollen, ändert sich zum Beispiel in Krisen. Dann müssen wir ihn neu ausrichten, weil vielleicht andere Dinge in unserem Leben jetzt wichtiger sind. Wenn wir dann in blindem Aktionismus einfach unreflektiert neue Ziele ins Auge fassen, werden wir diesen Weg möglicherweise weder als glücklich, noch als erfolgreich empfinden. Hier fehlt die innere Superpowermotivation, die uns unseren Weg weiter aktiv in unserem Sinne gestalten lässt, auch wenn es mal schwieriger wird.

Was solltest du also beachten? Die Ziele unseres Wegekompass müssen immer unserem Sinnkompass folgen. Denn nur die Entscheidungen, bei denen wir den Sinn dahinter fühlen und die aus dem Herzen kommen, schenken uns das Glück und den Erfolg schon auf dem Weg und nicht erst am großen Ziel am Ende unseres Weges.

Genau diesen Sinn, an dem entlang du deine kraftvollen Ziele dann smart wählen musst, liefert dir die Arbeit mit dem Vision Board.

Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll

Grund 3: Du kommst aus dem Denken mitten ins Herz

Schon Einstein wusste: “Die Definition von Wahnsinn ist es, immer wieder das Gleiche zu tun und neue Ergebnisse zu erwarten.” Wie wäre es also einmal mit einem kreativen und neuen Ansatz, um dir die gewünschte Transformation nachhaltig und mit mehr Leichtigkeit zu ermöglichen?

Im Coaching und Mentoring geht es darum, durch gezielte Fragen und Impulse einen Raum für Neues zu schaffen. Dies geschieht in erster Linie auf der logischen und verbalen Ebene im Gespräch. Um noch tiefere Einsichten zu erlangen und die Magie des Herzens zu nutzen, ist es sinnvoll, auch die tieferen Ebenen des Unterbewusstseins für dich sichtbar zu machen. Genau dies gelingt durch die Arbeit mit dem Vision Board, welches die Techniken des Coaching auf wundervolle Weise unterstützt und deinen Erkenntnissen eine neue Qualität schenkt.

Bei der Arbeit mit Bildern werden sowohl das emotionale, als auch das rationale System in uns berührt. Das führt zu kraftvollen AHA-Momenten, die für unseren Verstand neu sind und die das Potential haben für eine nachhaltige Transformation unserer Denk- und Verhaltensmuster. Der dann folgende Veränderungsprozess fühlt sich für dich viel leichter an, weil er im Einklang mit dir und deinem Herzen passiert. Eine Integration der notwendigen Schritte zu deinem Ziel ist für dich dann im Alltag viel effektiver möglich.

Ich bin überzeugt davon, dass wir langfristig nur dann glücklich werden, wenn unser Weg durchs Leben ein authentischer ist und wenn es uns gelingt, ihn im Einklang mit unserem Herzen zu gestalten.

Mein Vision Board wusste schon lange vor mir, wo meine Reise hingehen sollte

Grund 4: Ab aufs nächste Level durch die Macht der Bilder

Vision Board Kurse helfen dir dabei zu klären, wie du gerne in Zukunft leben und arbeiten möchtest. Dabei reicht es nicht, einfach nur ein paar bunte Bilder auf dein Vision Board zu kleben und ganz fest daran zu glauben, dass sich deine Wünsche jetzt bestimmt wie von Zauberhand erfüllen werden.

Das wäre reine Tagträumerei und genau so wird die Arbeit mit dem Vision Board oft gelehrt. Doch wenn deine Träume von deinem Vision Board klar und wahr werden sollen, gehört ein bisschen mehr dazu. Genau das werde ich dir mit meiner besonderen Herangehensweise beibringen. Denn mit Klarheit glücklich und erfüllt sein Leben zu gestalten und sein Herzensbusiness zu führen ist für jeden möglich.

Dein Vision Board soll dir helfen die Macht der inneren Bilder sichtbar zu machen, um daraus neue Einsichten über dich und deine Situation gewinnen zu können. Unsere inneren Bilder sind all unsere Vorstellungen und Lebenserfahrungen. Es sind erlerntes Wissen und Muster, die unser Denken, Fühlen und Handeln steuern und die uns helfen Entscheidungen zu treffen, Situationen zu bewerten, Herausforderungen anzunehmen und das schöne in der Welt zu sehen und aktiv zu gestalten. Diese Schätze gilt es auszugraben, wenn du am Ende des Lebens mit einem Grinsen im Gesicht zurückschauen und denken möchtest: “Was für ein schönes, wildes, glückliches und erfolgreiches Abenteuer mein Leben doch ist.”

Das Vision Board macht dich zur QUEEN in deinem Kopf. Es ist kreativ, kraftvoll, magisch, lebensverändernd. Und genau deshalb liebe ich es. 

Alles beginnt mit deiner Entscheidung und dem Mut dein Leben zu verändern

Grund 5: You Make it happen

Veränderung braucht deine Entscheidung. Ab dem Moment gilt es alle Zweifel loszulassen und dich nur noch zu fragen, wie es jetzt für dich gehen kann. Lösungssuche und “Dran bleiben” sind deine neuen Zauberwörter. Keep one little promis to yourself – every single day und das Glück wird gar nicht anders können, als dein Leben zu fluten.

Wir alle wissen, mit welcher Kraft die bunte laute Welt täglich versucht uns von uns und unseren Zielen abzulenken. Zugegeben es gibt so viel spannendes zu entdecken auf diesem Planeten, der wie eine blaue Murmel zeitlos durchs Universum zu treiben scheint. Doch unser Zeit auf dieser Erde ist das kostbarste, was wir besitzen. Zeit, sie erfüllt und glücklich zu gestalten und all die Dinge in unser Leben einzuladen, die uns das Leben ein bisschen schöner machen.

Dein Vision Board ist nicht nur schön anzuschauen, sondern in seinem Anblick liegt seine Magie. Mit jedem Blick auf dein Vision Board erinnerst du dich an deine Träume und Veränderungswünsche. Dadurch aktivierst du mit jedem Blick dein Unterbewusstsein, dass dann 24/7 fleißig nach Wegen sucht, wie du deine Träume realisieren kannst und welcher Schritt nun der nächste sein könnte. Mit diesem Grundrauschen siehst du plötzlich ganz neue Möglichkeiten, die dir vorher verborgen geblieben sind, weil du deinen Fokus nicht dort hattest. Kennst du die Situation, wo du dir selber vielleicht gerade Kinder wünschst und plötzlich siehst du nur noch Schwangere Frauen um dich herum? Energy flows, where Fokus goes. Und dein Vision Board lenkt unbewusst deinen Fokus auf deine Träume und spielt im Hintergrund all die Schritte schon einmal durch, die du jetzt gehen musst, um dein Leben endlich erfolgreich und glücklich zu gestalten. 

Hänge dein Vision Board gut sichtbar an einen schönen Platz. Dadurch zeigst du deinem Gehirn immer wieder deine gewünschte Realität. Dein Gehirn arbeitet für dich die notwendigen Schritte aus und ist schon vorbereitet auf deine neue Realität. Deine Handlungen folgen dann fast wie von selbst.

Deine Zweifel verlieren mit deiner Vision und dem kraftvollen Gefühl am Ziel deiner Träume auf magische Weise ihre Macht. Plötzlich holst du dir wie von Zauberhand all die Menschen, Entscheidungen und Lösungen in dein Leben, die dich auf deinem Weg in Leichtigkeit unterstützen und wie an einem pinken Faden durch dein Leben geleiten werden.

Bei diesen Herausforderungen kann dir dein vision Board helfen

Dein Vision Board inspiriert dich täglich und erinnert dich daran, was im Leben wirklich für dich wichtig ist. 

Es hilft dir dabei endlich mehr Klarheit für dich und deine festgefahrene Situation zu bekommen, deine Ziele neu auszurichten und konkrete Schritt daraus abzuleiten.

Dadurch triffst du leichtere und besser Entscheidungen, weil du das große Ganze, dein “Big Picture” für dich im Blick behältst.

Du verfolgst deine Veränderungswünsche und Träume mit einer neuen Energie und Zielstrebigkeit und verhinderst so im Sumpf aus klein klein und fehlenden Alternativen stecken zu bleiben.

Bei einem Neustart nach Krisen, Schwellenkrisen bei dem Übergang in eine neue Lebensphase oder auch einem Burnout liefert dir das Vision Board die entscheidenden Impulse für einen Neuanfang.

Es hilft dir als Mama, Angestellte oder Unternehmerin bei Stress, Überforderung oder Orientierungslosigkeit deinen Fokus neu zu bestimmen und Maßnahmen zu ergreifen, die dich wieder auf deinen authentischen Weg in deinen Flow führen. Dort darf es leicht gehen.

Es katapultiert dich heraus aus deinem Gedankenkarussell und deiner unbefriedigenden Situation hinein in ein erfolgreiches und glücklicheres Leben im Hier und Jetzt.

Du hast Lust dein Leben und Business mit der Magie des Vision Boards erfolgreich und glücklich zu gestalten? Dann lade dir mein PDF “In 10 Fragen zur Vision” für 0 € herunter oder melde dich für meinen nächsten Vision Board Kurs an. 

It’s time to be Successful & happy!

🖤

Alles Liebe

Kathrin

© 2022 Kathrin Korstian Alle Rechte vorbehalten

(Visited 19 times, 1 visits today)